Sony Computer Entertainment übertrifft mit Lithium-Community alle Erwartungen bei Engagement und Sales

Mehr als 80 % der Top-Community-Mitglieder kaufen im PlayStation-Store ein

San Francisco/München – 26. Mai 2015 – Intensiveres Engagement und mehr Online-Verkäufe: Das sind die Ergebnisse, die Sony Computer Entertainment mit seiner auf der Software von Lithium Technologies basierenden PlayStation Europe Community erzielt hat. Wie Lithium heute erklärte, hat Sony das Verhalten der Top-Community Mitglieder untersucht und festgestellt, dass 82 Prozent im unternehmenseigenen PlayStation Store einkaufen, der Online-Webseite für Computerspiele, Musik und Videos.

Die PlayStation Community ist der Ort im Netz, wo Fans und Spieler sich treffen und über ihre PS4-Systeme und die neuesten Spiele wie „The Last of Us Remastered“ oder „Grand Theft Auto V“ austauschen. Die Community hat mehr als drei Millionen Unique Visitors und im Monat durchschnittlich 8,5 Millionen Page Views. Sie ist einer der wichtigsten Treffpunkte für Gamer, Hier vernetzen sie sich miteinander und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus. Die dynamische und stetig wachsende Community brachte es allein im letzten halben Jahr auf über 610.000 neue Posts.

Die Untersuchung fokussierte sich auf die am stärksten engagierten Community-Mitglieder, basierend auf der Zahl ihrer Posts und Page Views. Ziel war es, den Wert dieser Gruppe genauer einschätzen zu können und noch besser zu verstehen, was sie von der Community erwartet. Die engagiertesten Mitglieder bringen die größten Umsätze im PlayStation Store: Die Statistik zeigt, dass acht von zehn der Top-Community-Mitglieder zugleich zur Kundenelite des Unternehmens gehören. Die Studie bestätigt damit auch die kürzlich veröffentlichen Untersuchungsergebnisse des Analystenhauses Millward Brown, demzufolge Kunden-Communities von Lithium zwölf Mal soviel Umsätze erbringen wie die wichtigsten anderen soziale Kanäle – darunter Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ und YouTube – zusammengenommen [1].

„Auf unserer Community können Fans Informationen austauschen, Fragen stellen, neue Ideen zu Games und zu unseren Services sammeln, sich gegenseitig unterstützten sowie Unterstützung von unserem kompetenten Customer-Service-Teams bekommen. Es ist schön zu sehen, dass ein hoher Anteil unserer engagiertesten Community-Mitglieder auch zu den besten Kunden unseres Stores gehören – das motiviert uns natürlich, weiterhin daran zu arbeiten, die bestmögliche digitale Customer Experience zu erschaffen”, sagte Javier Tenes, Community Manager bei Sony Computer Entertainment Europe.

„Sony Computer EntertainmentEurope hat verstanden, wie eine kluge Online-Strategie funktioniert”, fügte Rob Tarkoff, President und CEO von Lithium, hinzu. „Das Unternehmen erzielt diese hervorragenden Ergebnisse, weil seine Strategie auf der Leidenschaft seiner Community für großartige Games beruht. Es bietet eine stimmige personalisierte Online-Experience während der kompletten Customer Journey. Das Resultat ist eine deutliche Umsatzsteigerung.”

[1]Millward Brown Digital Survey: Owning Your Brand’s Social Community Drives More Shoppers and Sales

Weitere Informationen finden Sie hier: de.lithium.com oder ... auf Twitter: @LithiumTech und in der Lithium Community: community.lithium.com